Glück! Wollen wir das nicht alle?

Ja, Glück!

Gerade in der jetzigen Zeit, wo so vieles unsicher erscheint und die Nachrichten nicht gerade zur Erheiterung beitragen, ist eines ganz wichtig zu wissen, finde ich:

Glück ist selbstgemacht!

(Nein, ich meine nicht die Marmelade!)

Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft – sagt Seneca!

Die Vorbereitung
das ist, was du dir vorstellst, wie dein Leben sein soll, was du dir wünschst, dir erträumst. Und jetzt sag nicht: das wird eh nix! Doch, das wird was, wenn du nur dafür losgehst, die Schritte in die Richtung unternimmst, die notwendig sind, und

Die Gelegenheit
erkennst und sie ergreifst. Und sei gewiss! Das Leben schenkt dir Gelegenheiten, wenn du ihm nur erst gesagt hast, was du von ihm willst, von deinem Leben!

Neben den großen Plänen für die Kreasphäre zum Beispiel und dafür, wie ich mir mein Leben wünsche, mache ich Folgendes: Jeden Morgen schreibe ich mir einen Wunsch auf einen Zettel und trage den den ganzen Tag mit mir herum, sowas wie „ein Wunder“ oder „schöne Überraschungen“. Diesen Tipp habe ich von der fantastischen Sabine Brengel von „Soulwork“. Glaub mir: was ich mir wünsche, tritt jedes Mal ein! Abends gehst du ins Bett und bist ganz erfüllt von den schönen Sachen, die du erlebt hast. Probier’s mal aus. Es kostet gar nichts!

Glück ist selbstgemacht!

Heute früh stand dieses Seneca-Zitat auf meinem Wunschzettel und ich dachte mir: neues Jahr, neues Glück! Mach doch wieder mal ein paar Glückskärtchen!

Gesagt, getan, und ich möchte dich dazu einladen, dabei mitzumachen. Gestalte Glückskärtchen aus bunten Aquarellhintergründen, aus Farbresteblättern, aus Übungsblättern, was auch immer du gerade da hast. Bemale die Kärtchen bunt und fröhlich mit Blumen, Mustern oder Tierchen – wie in dem nun folgenden Video – und dann verschenke die Kärtchen an Menschen, denen du begegnest: Arzthelfer:innen, Verkäufer:innen, Menschen, die an der Bushaltestelle neben dir warten, Busfahrer:innen, Arbeitskolleg:innen, Menschen, die Wasseruhren ablesen.

Du wirst es selbst erleben: die Reaktionen darauf sind unbezahlbar. Die Freude und das Glück, dass du diesen Menschen schenkst, landet direkt wieder bei dir durch das Lächeln, das sie dir zurückgeben.

Glück ist selbstgemacht!

Und es verdoppelt und verdreifacht sich, wenn man es teilt!

Im folgenden Video erfährst du, wie du aus Restepapieren Glückskärtchen ganz leicht selbst gestalten kannst.