KREASPHÄRE22

die Künstlerinnen und Künstler

Vorhang auf für:

Andrea Gunkler (Organisation) – Silvia Eichhoff (Organisation) – Michaela BrunswieckPetra FuchsGabriele GamatzAntje GillandKatharina HowanietzKatharina JaegerJulia KleinMichelle Schratz

Sandra AlischDaniela BinderSabine DrewesTamara EgemAngelika FrankGrisSusanne HeinenSandra HellwagnerBeatrice HinderSabrina IhrigMustafa JannanKatharina KiehntopfAngela KrügerSandra KurthMinaNicole LöchnerClara MorgenthauPiaromLuiz PinheiroSusanne RosePia RüsselAnja SutorSylvia Voß

Auf dieser Seite stellen sich die Künstlerinnen und Künstlerinnen vor und du bekommst einen kleinen Vorgeschmack auf das, was dich in ihren Tutorials im Rahmen des Jahreskurses KREASPHÄRE22 erwartet.

Legen wir los!

Andrea Gunkler

Andrea Gunkler

Initiatorin der Kreasphäre und des Jahreskurses KREASPHÄRE22, Podcasterin, Künstlerin, Autorin. Ihr Herz schlägt dafür, ihre Mitmenschen erfahren zu lassen, wie heilsam es sein kann, der eigenen Kreativität im Leben Raum und Zeit zu verschaffen und wie sehr das dazu beiträgt, Herrin über das eigene Leben zu sein. Die Kreasphäre hat sie dafür ins Leben gerufen: um dir (und allen, die das möchten) Raum für deine Kreativität zu schaffen, damit sie dort ungehindert und in der bereichernden Umgebung anderer kreativen Seelen wachsen und blühen kann.

Sie wird dich im Laufe des Jahres mit diversen Tutorials unterhalten, zum Beispiel dem „Lieblingslied im Art Journal“, mit Aquarell-Negativtechnik, einem Seelenbild mit Gouache und Gunkelei, mit Schablonentechnik und allerlei Spielereien rund ums Selbstporträt.

Mit allerhand Nützlichem zu Mixed Media-Materialien, Farbtheorie und Komposition, einem Mini-Zeichenkurs und der Herstellung von Junk Journals trägt sie auch zum Vor-Kurs bei.

Silvia Eichhoff

Silvia Eichhoff

Silvia ist Künstlerin und Erzieherin, Podcasterin und Kreasphärling der ersten Stunde. Zusammen mit Andrea hat sie die Idee entwickelt, diesen Jahreskurs zu veranstalten.

Silvia liebt das Intuitive Malen. Sich dem Malprozess hingeben und entstehen lassen, was entstehen will, das lebt sie und das gibt sie in ihren Kursen und Live-Sessions mit viel Herzblut weiter. „Einfach mal machen, vielleicht wird’s ja gut“, lautet ihre Devise.

Im Jahreskurs erwarten dich mehrere Tutorials von Silvia: Farbenbad-Bilder, Centpaintings, ihre Knallerlinge, die Entwicklung von Oneline-Bildern, geführte Collagen, Spiel mit der Gelli-Plate, ein Flohmarkt-Bild und – ganz verträumt – ein Blick aus dem Fenster! In all diesen Tutorials geht es darum, dem kreativen Impuls zu folgen und mit dem zu arbeiten, was schon da ist, um daraus etwas ganz Neues zu erschaffen.

Auch zum Vor-Kurs trägt Silvia bei mit spaßigen Aufwärm-Projekten wie Klatsch- und Drehbildern und dem Herstellen eines Leporellos.

Michaela Brunswieck

Michaela Brunswieck

Mit kindlicher Neugier macht sich Ela sowohl in der Fotografie als auch beim Malen an neue Herausforderungen heran. Im Vordergrund steht dabei: welches Gefühl löst ein Motiv in ihr aus und mit welchen Techniken und Materialien kann sie diesem Gefühl im Bild Ausdruck verleihen?

Besonders stark zeigt sich diese Herangehensweise in den Gesichtern und skurrilen Figuren, die sie malt. Dabei haben Schwarz-Weiß-Bilder genauso ihren Platz wie fröhlich Buntes.

Michaelas Projekt im Jahreskurs

Gesichterliebe – Gesichtsausdrücke

Im Jahreskurs zeigt Ela, wie sie ihren Gesichtern verschiedene Ausdrücke verleiht: fröhlich, traurig, wütend, enttäuscht, verliebt, in tiefem Frieden – die ganze Palette der Gefühlswelt! Und die zeigt sich auch in den Farben!

Petra Fuchs

Petra Fuchs

Dass Vielfalt ihr roter Faden ist, zeigt sich in allem, was Petra tut. Ob sie selbstgebundene Junk Journals verkauft oder ausgesuchte Materialien dafür, die sie in Sets auf ihrem Etsy-Shop anbietet, ob sie Schmelzkunst macht und daraus wunderbare Schmuckstücke, Rosenblätter kocht und daraus Perlen formt oder ihrem Innenleben freien Ausdruck gewährt und farbstarke Bilder in allen möglichen Formaten erschafft – regelmäßig kommt eine neue Facette hinzu, weil ihr kreatives Herz sich so schnell begeistern lässt.

Petras Projekt im Jahreskurs:

Papier&Stoff – Vintage Dream Team

Petra wird dir in ihrem Tutorial die Kunst des Slow Stitching näherbringen, Papier und Stoff als Dream Team im Zusammenspiel für ein wundervolles Vintage-Projekt.

Gabriele Gamatz

Gabriele Gamatz

Die bunten Mixed Media-Kunstwerke des waschechten „Kölsch Mädches“ sind national und international beliebt. Ihre Tiere haben immer etwas Verschmitztes, Anrührendes und selbst ihren Kölner Dom möchte man umarmen.

Ein Leben ohne Kunst ist für sie unvorstellbar, und die Liebe für die Kunst transportiert sie, wo sie geht und steht. Sie liebt es, den Menschen, die glauben, sie wären nicht begabt, das Gegenteil zu beweisen – auf liebenswerte und charmante Art und Weise.

Im Rahmen des Jahreskurses verführt dich Gabriele mit einem besonders hübschen Projekt, das mit der Mixed Media-Kunst einmal selbst auszuprobieren, frei nach dem Motto „mal dir die Welt, wie sie dir gefällt“!

Antje Gilland

Antje Gilland

Ursprünglich bin ich Soziologin und Wissenschaftlerin, nun aber von Herzen und mit ganzer Kraft Künstlerin und Dozentin für Online-Aquarellkurse.

Für kreative Fragestellungen mag ich einfache Lösungen, die Spaß machen. Am liebsten verarbeite ich meinen Alltag und meine Erlebnisse, seien das nun Naturerlebnisse oder Erinnerungen.

In meinen Tutorials für den Jahreskurs gebe ich dir Anstöße, mit haushaltsüblichen Materialien kleine Kunstwerke zu schaffen, die dir viel bedeuten und deinen Alltag bereichern.

Antjes Projekte im Jahreskurs:

Teemalerei

Tee aufs Papier spritzen, klecksen, oder schütten und dann nach Lust und Laune Aquarellfarbe dazuzugeben. Wenn die wunderbaren Verläufe und lustigen Kleckse getrocknet sind, dann gucken wir, was wir in ihnen sehen: Blumen? Fische? Vögel? Personen? Auf jeden Fall viele Gelegenheiten zum Träumen beim Zeichnen.

History Layer-Aquarell

Der History Layer besteht aus den Assoziationen, die ein Motiv in Dir weckt. Ein Gedicht, eine handgeschriebene Erinnerung, ein Foto, eine Illustration – ganz viele Dinge können in diese Schicht geschrieben, gezeichnet und geklebt werden. Aquarellfähig wird das Blatt dann durch eine Schicht transparentes Leimgesso. Von fern erscheinen Aquarelle, die so gearbeitet sind, wie herkömmliche Bilder mit Aqaurellfarben. Aus der Nähe betrachtet offenbaren sie ihre Geschichte.

Katharina Howanietz

Katharina Howanietz

Achtsamkeit und Kreativität – diese beiden begleiten Katharina in ihrem kreativen Alltag und in ihren Ausbildungen. Sie ist Achtsamkeitstrainerin und hat seit jüngster Zeit auch Neurodings im Repertoire, eine (Selbst-)Coaching-Methode, die dir dabei hilft, Blockaden zu lösen und Fragen zu beantworten.

Katharinas Herz schlägt für Aquarellfarben, und weil sie es auch liebt zu basteln und zu „scrapbooken“, gehören Stempel zu ihrem festen Repertoire. Beides – Aquarellmalen und Stempeln – verbindet sie zu einer einzigartigen Technik: Aquarellstempeln. Darüber hinaus liebt sie Mixed Media-Techniken heiß und innig.

In ihrem Beitrag zum Jahreskurs lädt dich Katharina dazu ein, ihre Lieblingsmethoden auszuprobieren: Aquarellstempeln und Mixed Media! Freu dich auf bunte Farben und tiefgehende achtsame Momente.

Katharina Jaeger

Katharina Jaeger

Es war einmal ein kleines Mädchen, das in einem Haus am See zwischen Farbeimern aufwuchs. Die Malerwerkstatt des Großvaters war faszinierend und sie merkte schon bald, dass es nicht nur ein „Gelb“ gibt und dass Farben bestimmte Wirkungen auf Menschen haben.

Warum man beim Malen nicht über den Strich kommen durfte, ist ihr allerdings bis heute ein Rätsel!

Je älter sie wurde, desto mehr malte sie – vor allem mit Aquarell- und später auch Acrylfarben. Verschiedenste Kunstkurse halfen dabei, über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Als sie dann alt genug war, um in die Welt zu ziehen, hatten die Eltern große Sorge; von Kunst könne man nicht leben und es sei wichtig, etwas „Vernünftiges“ zu lernen.

Und da die junge Frau ein sanftmütiges Wesen hatte und keinen Kummer bereiten wollte, begrub sie einstweilen die Träume und lernte Sozialversichungsrecht.

Die Geschichte wäre eine traurige, wenn sie nicht zehn Jahre später zwei Jungen auf die Welt gebracht hätte; diese zwei Wunderwesen lehrten sie, wieder an die Buntheit der Welt zu glauben, und so gab es kein Halten mehr.

Sie kehrte dem Versicherungswesen den Rücken und macht seitdem mit ihrer Kunst auch für andere die Welt wieder ein bisschen bunter, wobei es ihr dabei nicht um die fotografisch genaue Darstellung ankommt, sondern darauf, der Intuition Raum zu geben. Dabei kommt es vor, dass sich Wichtel und Elfen hinzugesellen, oder aus der täglichen Meditation Impulse entstehen.

Seit 2020 arbeitet sie nun als freischaffende Künstlerin unter dem Namen „Pinselpoesie“ mit Bildern, die dem Herzen ein Lächeln entlocken und den Kopf auf eine träumerische Reise schicken mögen. Eine Buchillustration schließt sich an …

Und weil im Märchen alles möglich ist, ist sie nun auch Teil der Kreasphäre – was viel schöner ist als einen Königsball zu besuchen! Denn Kunst führt uns zurück zu unserem eigenen majestätischen Wesen, und was könnte es Schöneres geben als Menschen auf diesem Weg zu begleiten! Fast fühlt sie sich wie eine kleine Hexe, die mit einem Hauch Magie Menschen auf ihrem kreativen Weg begleiten darf.

Und so wird sie sich von Herzen mit jedem freuen, der diese Geschichte gemeinsam mit ihr weiterschreiben möchte, denn das Ende ist noch lang nicht in Sicht!

Katharinas Projekt im Jahreskurs

Seelensafari – eine meditative Reise

Lass dich in eine Welt entführen, in der dein Herz malt und dich zum Staunen bringt. Welcher Schatz liegt in deinem Seelenmeer verborgen?

Julia Klein

Julia Klein

„Das kleine Stück vom Glück existiert bereits in dir. Deine Kreativität ist der Schlüssel.“

Julias Vision ist es, dich durch deine Kreativität auch wieder mit deiner Herzensenergie zu verbinden.

Als Künstlerin, Kreativcoachin und freiberufliche Kommunikationsdesignerin verbindet sie ihr fundiertes Wissen zur Kreativität mit spirituellen Tools und Energiearbeit. Noch vor ein paar Jahren war sie aktiv in der Kreativbranche für verschiedene Online-Shops und Hersteller von Bastelprodukten tätig und erstellte mit viel Liebe zum Detail Scrapbooking-Layouts, Mini-Alben, Mixed Media-Projekte  sowie Karten mit Stempelabdrücken und ausgestanzten Elementen.

Julia Klein war außerdem von Ausgabe 1 – 7 eine der kreativen Köpfe hinter dem „Kreativsüchtig Magazin“ – dem deutschsprachigen Magazin rund um Scrapbooking, Karten basteln, Mixed Media und Co. Durch eine kreative Krise ließ sie alles hinter sich, um sich nach einer Auszeit dann einer ihrer größten Leidenschaften aus Kindheitszeiten zu widmen: dem intuitiven Malen! Insbesondere mit Aquarellfarben.

Bei ihr trifft moderne Spiritualität auf Kreativität.

Mehr über Julia und ihre Arbeit: https://piecesforhappiness.de/
Und auf Instagram: https://www.instagram.com/piecesforhappiness/

Julias Projekt im Jahreskurs:

„ME, MYSELF AND MY EMOTIONS“

Aquarellfarben und Mixed Media Elemente werden mit Memory Keeping (= Festhalten von Erinnerungen mit z.B. Fotos) kombiniert, wodurch ein kreatives Tool zur spirituellen und persönlichen Weiterentwicklung entsteht.

„ME, MYSELF AND MY EMOTIONS“ – ein kreatives Tagebuch, in dem du eine Woche lang deine Emotionen festhältst mit Selfies, Aquarellfarben und Worten, die von Herzen kommen. Für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe in Zeiten wie diesen.

Michelle Schratz

Michelle Schratz

Michelle Schratz aka Raspberrybluesky ist für mich „Mrs. Art Journal“. Niemand lebt das kreative Spiel in selbstgenähten Heften und Büchlein so wie sie. Alles, was zählt, ist der Moment. Im Hier und Jetzt sein und dem folgen, was gerade da ist und aufkommt. Dazu verwendet sie, was sie liebt: Stoffe, Farben, Blütenblätter, selbstgefärbte Collagenpapiere und was auch immer ihr in die Hände fällt.

Als Amerikanerin in Bayern gibt sie zwar lieber Kurse auf Englisch, aber für die Kreasphäre macht sie eine Ausnahme, nicht nur mit ihrem Kurs „Abenteuer Art Journal“ auf dieser Plattform, auch im Jahreskurs, für den sie etwas Besonderes für dich vorbereitet hat.

Denn eines ihrer Lieblings-Werkzeuge beim kreativen Spiel ist die Nähmaschine! Lass dich von ihr für das Nähen auf Papier begeistern und staune, was dabei herauskommen kann. Ich bin sicher, nach ihrem Tutorial wird deine Nähmaschine ein fester Bestandteil deines Malplatzes!

Das Tutorial, mit dem Michelle uns begeistern wird, heißt „Seelenzauber – Achtsamkeits Art Journal – Kreatives (Un)Sinn stiften“.

Sandra Alisch

Sandra Alisch
Sandra ist malende Pfarrerin und glaubende Künstlerin. Farbe ist für sie existentiell. Dabei ist es zweitrangig ob ihr Acryl, Aquarell, Öl oder Buntstifte in die Finger kommen. Strahlende, harmonische Farben und verstörende Akkorde in Kontrastfarben mit tiefen Schatten sind allesamt Ausdruck und Sinnträger für ihre Emotionen und ihre Seele. Abstrakte Werke mit geschwungenen Kreisen oder Sinnsprüchen wechseln sich mit realistischen Tierzeichnungen in ihrem Schaffen ab. Sandra bemalt Leinwände und Papier genauso wie Holzboards und Möbel.

Sandras Projekt im Jahreskurs:

Seelenkreise

In ihrem Beitrag zum Jahreskurs nimmt sie dich mit in das Spiel mit flüssigen Acylfarben, Kringeln und Kreisen auf einem Holzuntergrund. Am Ende dieses Prozess wirst du ein abstraktes Werk in Händen halten, das ein Stück deiner wunderbaren Seele sichtbar werden lässt: ein Stück von dir!

Daniela Binder

Daniela Binder

Daniela Binder ist Künstlerin und Kreativtrainerin. Die Gründerin von „Danis Art“ bietet Online-Malkurse, Workshops und Retreats für Frauen an. Sie hat selbst erlebt, wie heilsam das Malen ist, und kam so immer mehr in ihre Selbstliebe und authentische Weiblichkeit. Malen verbunden mit Spiritualität und alternativen Heilmethoden sind ihre Leidenschaft.

Im Januar 2022 ist ihr erstes Buch „Zauberfrauen malen anders. 15 Malprojekte, die dich zum Strahlen bringen“ erschienen. Hier schreibt sie offen über ihren herausfordernden Weg als zweifache Mutter aus der Depression hin zur glücklichen Künstlerin. Das Buch beinhaltet farbenfrohe Schritt-für-Schritt Tutorials und konkrete Ideen zur Umsetzung eigener Malprojekte.

www.danisart.at

Danielas Projekt im Jahreskurs:

Aquarell-Mandala

Mandalas zu malen, hat etwas sehr Meditatives und Sinnliches. Lass die Aquarellfarben fließen und entspanne dich, während dein Mandala fast wie von selbst auf dem Papier erscheint.

Sabine Drewes

Sabine Drewes

Hauptberufliche IT-Netzwerk- und Systemadministratorin und in der „Freizeit“ freischaffende Künstlerin, NeuroGraphik®-Trainerin und ästhetischer Coach.

Sie wohnt im schönen Schwabenland in der Nähe von Stuttgart. Den Schwaben wird nachgesagt, dass sie mit 40 „gscheid“ (klug) werden. Mit 40 bin ich zur Malerei gekommen. Alles hat mit einem Schnupperkurs für Pastellkreide angefangen. Die Malerei ist heute für mich die absolute Freiheit. Hier kann ich jede Grenze überschreiten und sie ist der Kontrast zu meiner Arbeit in der IT. Das Malen ist der perfekte Ausgleich, es ist wie eine Meditation mit einer unendlichen Fülle an Materialien.

Ich bin sehr experimentierfreudig und arbeite mit allem, was mir in die Hände kommt, hauptsächlich abstrakt. Seit 2019 beschäftige ich mich mit der NeuroGraphik®, einer (Selbst-)Coachingmethode aus Russland. Als Kunstrichtung spricht man von „Neuroart“, die immer mehr in meinen Werken Einzug erhält.

Sabines Projekt im Jahreskurs:

UFOs

Jede:r hat welche davon. Sie schlummern in ArtJournals, in Sammelordnern/Boxen oder verstauben vergessen in Ecken – die unfertigen Objekte. „Eigentlich ist das Bild ja fertig und es gefällt mir auch, ABER … ich weiß auch nicht, irgendwie sagt mein Bauch was anderes.“ Ganz bestimmt hat jede:r schon einmal diesen oder einen ähnlichen Satz laut oder in Gedanken ausgesprochen und das gemeinte Objekt ist in der Versenkung verschwunden. Dabei lohnt es sich, diese UFOs mal genauer zu betrachten, um herauszufinden, was dieses UFO-Gefühl verursacht.

Wir arbeiten mit solchen UnFertigen Objekten, egal welcher Art, egal in welcher Technik gemalt, Hauptsache, es ist nicht fertig. Ich zeige dir Wege, wie du wieder einen Zugang zu einem UFO bekommen kannst und wie es zum fertigen Bild wird – mit fast hundertprozentiger Geling-Garantie.

Tamara Egem

Tamara Egem

Kopf aus. Kreativität an. Bei Tamara dreht sich alles um das intuitive Spiel von Farben & Papier in ihren selbst gebundenen Art Journals. Sie ist experimentierfreudig und liebt den Mix aus verschiedenen Materialien. Nicht selten wandern daher auch Verpackungspapiere, Reststoffe, Bänder oder Fäden, die vom letzten Einsatz der Nähmaschine übrig sind, auf ihre Seiten.

Ihr Art Journal versteht sie aber nicht nur als Platz für ihre Kunst, sondern viel mehr als Ort für Herz und Seele, fernab von Erwartungsdruck und Perfektion.

Ihre abstrakten Arbeiten entstehen daher meist zufällig, ohne das Ergebnis vor Augen zu haben. Inspiration zieht sie aus den Dingen, die sie umgeben, und ihrem achtsamen Blick auf die Natur.

Tamaras Projekt im Jahreskurs:

In ihrem Tutorial “Paint & Feel – intuitive Texturen erstellen“ nimmt sie dich mit in die Welt des “Fühlens“, in der aus vielerlei Materiallagen eine spannende und farbenfrohe Mixed Media-Seite im Art Journal entsteht.

Angelika Frank

Angelika Frank

Kreativität macht glücklich und frei! Dies möchte die Künstlerin und Meditationsleiterin Angelika Frank an dich weitergeben und dich daran erinnern, wie wunderbar Kreativität heilt, stärkt und das ganze Leben bereichert. Und auch, wenn du nicht an deine Begabung glaubst, aber eine Sehnsucht verspürst, gibt sie dir einen liebevollen bunten Schubs in ein farbenfroheres Sein.

Schon als Kind hat sie alles verschönert und angemalt, was ihr unter die Finger kam. Als sie älter wurde ging diese Kreativität durch ihre eigenen Ansprüche und den voller werdenden Alltag immer mehr verloren. Irgendwann hörte sie ganz auf zu malen und zu zeichnen. Als Mediengestalterin lebte sie ihre Kreativität zwar digital aus, aber etwas ganz Essentielles fehlte ihr im Leben – das freie Gestalten mit “analogen” Medien, Farben, Stiften, Pinseln, Papier, Leinwand.

Durch eine Lebenskrise fand sie als Erwachsene wieder zum bildnerischen Gestalten zurück und entdeckte das intuitive Malen für sich. Zum Glück! Sie erfuhr, wie heilsam freies Gestalten ist und wie glücklich es macht, in einer verspielten und manchmal mutigen Art und Weise ohne Leistungsdruck und ohne (selbst) auferlegte Beschränkungen eigene Werke zu kreieren.

Heute gibt sie Workshops und Kurse, in denen sie ihre Teilnehmer:innen mit geführten Meditationen und Übungen in einen Zustand tiefer Entspannung führt und mit ihnen in die bunte Welt der Farben eintaucht – mit Achtsamkeit, Leichtigkeit, Humor und ganz ohne Wertung.

Angelikas Projekte im Jahreskurs:

Mein Zauberwort – Intuitives Malen
Angelika zeigt dir, wie du mit Freude, Vertrauen und einer liebevollen Haltung dir selbst gegenüber in einen wunderbaren individuellen und intuitiven Mal-Flow kommst. Mit verschiedenen Mitteln und Techniken kreierst Du intuitiv dein stärkendes persönliches Affirmationsbild.

flow&grow! – Acrylic Pouring
Mit viel Spaß und Action erschaffst du mit Acrylic Pouring und einem Föhn als Werkzeug ganz leicht wunderschöne abstrakte Bilder.

Bonus: Geführte Meditation
Mach es dir bequem, atme durch und komme vor dem Malen oder wann immer du möchtest ganz entspannt bei dir selbst an.

Gris

Gris

Gris malt und zeichnet, seit er “denken” kann. Die Anderen sind dann irgendwann zur Schule, zum Sport oder zur Ausbildung gegangen. Gris hat weiter gemalt. Bis heute. Auf dieser Seite finden Sie fast alles zu seiner künstlerischen Arbeit als Maler, Musiker und Dozent.

Sein mittlerweile über 3 Jahrzehnte lang geschulter Strich begleitet ihn zwischen fast täglichen Skizzen in der Bahn über traditionelle Aquarelle bis hin zu zeitgenössischen Acryl-, mixedmedia-Arbeiten und großflächigen Graffiti.

www.gris030.de

www.gris-shop.de

www.instagram.com/gris030.de

Gris‘ Projekt im Jahreskurs

Der Weg zum lockeren Zeichnen

In meinem Video zeige ich dir das Grundwissen für das sogenannte lockere Zeichnen und Kolorieren mit Aquarell. Wie kommst du zum lockeren, lebendigen Strich und wie setzte ich Aquarellfarben schnell und sparsam ein, um Zeichnungen zu kolorieren?

im letzten Teil sketche ich ein kleines Motiv stepbystep mit Erklärungen.

Susanne Heinen

Susanne Heinen

„Wo Kunst auf Herz und Seele trifft“ – das möchte ich in meiner Arbeit im artCounseling mit dir zusammen erreichen. Anknüpfen an die oft verschütteten Ressourcen, lose Lebensfäden verbinden und der eigenen Kraft wieder bewusst werden. Das artCounseling verbindet dabei das künstlerische Arbeiten mit Methoden aus der Kunst- und Gestaltungstherapie.

Meine eigene Reise in die Welt des Designs und kreativen Gestaltens begann schon vor über 30 Jahren. Nach einem Textildesign-Studium sprang ich nach einigen Jahren in Festanstellung in die Selbstständigkeit und entwerfe seitdem unter meiner Marke hauptsächlich im Bereich Heimtextilien und grob gefasst Produktdesign alles, was mir Spaß macht.

Begleitend habe ich ein zweites Studium im Bereich Counseling für Kunst- und Gestaltungstherapie abgeschlossen, das ich jetzt noch bis zur Graduierung fortsetze. Meine Leidenschaft ist die Verbindung verschiedener Techniken. Mixed-Media trifft Worte, Gedichte, Geschichten, um dir damit auf künstlerische Weise Hilfestellung bei deinen Lebensfragen zu geben.
Der Blick hinter das Bild, dein Weg dahin und die Erkundung von Vergangenem und Ausblicke auf Zukünftiges wird gemeinsam erforscht. Dabei verbindet sich dein künstlerisches Tun mit der heilenden Kraft der Kreativität.

Susannes Projekt im Jahreskurs

„Sei dein eigener Glückspilz“

Muss das Glück immer von außen kommen oder steckt mehr Glück in dir, als du glaubst?

Viele warten vergeblich auf ihr Glück, dabei ist es zum Greifen nah. Gemeinsam machen wir uns auf eine Reise und entdecken in Schrift, Text und Farbe dein Glücksleuchten.

Sandra Hellwagner

Sandra Hellwagner

Sandra ist unter anderem Künstlerin, Yogalehrerin und Mondmentorin. Kreativität begleitet sie schon, seit sie denken kann. Eine ihrer frühesten Erinnerungen an ihre Kindheit ist die, dass sie bei ihrer Großtante mit ihrem Malheft saß und dort einen Nikolaus hineinmalte, ihr erstes Art Journal sozusagen, damals war sie um die 4 Jahre.

Seitdem hat sie viel im kreativen Bereich ausprobiert, Art Journaling, Mixed Media, Acryl, Aquarell, Häkeln, Stricken, Keramikmalerei … Momentan malt sie am liebsten Abstraktes, Mystisches und Blumen in Mixed Media. Kreativsein ist für Sandra Entspannung, Freude und Berufung zugleich – und das gibt sie auch gerne weiter.

Sandras Projekt im Jahreskurs:

Mond

Im Tutorial zeigt dir Sandra, wie du eine zauberhafte Art Journal-Seite mit Mondthema gestaltest.

Beatrice Hinder

Beatrice Hinder

Die kreative Magie liegt für mich darin, etwas zu erschaffen, dass auf der einen Seite diese Grenzen sprengt, um frei von Erwartungen neue Bilder entstehen zu lassen. Auf der anderen Seite entsteht immer wieder Neues aus den verschiedensten Materialien, ohne einen Plan zu haben.

Beim Malen mit Pastellkreide eröffnen sich mir neue Welten und ich spüre diese tiefe Freude, wenn aus dem Papier und Kreidestaub ein Bild entsteht. Es ist diese Kombination von meditativem und sinnlichen Malen durch das Verreiben der Farben.

Das ist Magie – Magie mit der Möglichkeit zur Transformation und zum tiefen Erleben.

Beatrices Projekte im Jahreskurs:

Meditatives Wohlfühlbild mit Pastellkreide

Malen mit Pastellkreide hat etwas Berührendes. Wir verreiben die Farben mit den Fingern und sind somit „mitten im Bild“. Die Intuition wird gestärkt und so entsteht ein Bild aus unserem Inneren auf eine spielerische und doch meditative Art und Weise

Vergolden mit Schlagmetall 

Schlagmetall lässt sich in vielen Varianten einsetzen, ob als Goldakzent im Artjournal, als Bestandteil eines Bildes oder als spielerische Aufwertung eines Alltag-Gegenstandes. Es aufzubringen, ist leichter als gedacht.

Im Schnupperkurs:

Prägen – Besondere Effekte

Erziele besondere Effekte auf deinem Papier durch ein paar raffinierte Tricks.

Sabrina Ihrig

Sabrina Ihrig

Die Welt ist voller Wunder – Du bist eins davon!

Mit HealingArtWork verbinde ich Kreatives Gestalten mit Coaching- und Mentaltechniken.

Es sind die Botschaften deiner Seele, die das Unsichtbare sichtbar machen und dein Herz strahlen lassen. Eine tiefe innere Verbindung zu dir, zu deiner wahren Essenz, die dich selbst im größten Chaos stärkt und trägt. Das Gestalten aus deinem Herzen, das dich dein inneres kindliches Lachen hören lässt, das du längst vergessen hast. Diese spielerische Leichtigkeit, die einst dein Herz hat hüpfen lassen vor Freude und Lebendigkeit. Es sind die heilsamen Tränen, die fließen, wenn du tief im Herzen berührt bist. Eine Begegnung auf Seelenebene, die für einen Moment die Zeit stillstehen lässt und es nur eins gibt, was wirklich zählt – und das bist du!

HealingArtWork ist eine Reise zu dir selbst – kreatives Gestalten aus dem Herzen für die Botschaften deiner Seele.

Sabrinas Projekt im Jahreskurs

Puzzle des Lebens

Wir gestalten ein ganz besonderes WürfelPuzzleSpiel, das dich zu immer neuen Erkenntnissen führt. Lass dich verzaubern von der Magie der Worte, Bilder und Emotionen!

Bonus: „Ich bin“ Selbstcoachingkarten

Durch eine geführte Übung erschaffst du dein persönliches Kartenset, das dich an jedem Tag erinnert, wie wunderbar, einzigartig und vollkommen du bist!

Mustafa Jannan

Mustafa Jannan

Ich bin Autor, YouTuber, Künstler und führe Online-Kurse und Workshops in meinem KreativWerk in Leverkusen durch. Mein künstlerischer Schwerpunkt lag bis vor zwei Jahren im Gegenständlichen, in letzter Zeit hat sich meine Arbeit jedoch in Richtung abstrakte Kunst verschoben. Überwiegend male ich mit Acryl, doch ich experimentiere daneben auch mit vielen anderen Materialien. 

Mustafas Projekt im Jahreskurs:

Mixed Media-Blüten

Das vorliegende Motiv ist ein typisches Mixed Media Projekt. Mit Sackleinen, Schlagmetall, Strukturpaste, Seidenpapier und vielen Schichten Farbe lassen wir uns auf eine Reise ein, an deren Ende stilisierte Blüten vor einem lebendig strukturierten Hintergrund stehen. Welche Farben das Ganze haben wird, entscheidet dabei jede:r selbst. 

Katharina Kiehntopf

Katharina Kiehntopf

Ihre Begeisterung fürs Malen und Zeichnen entdeckte Katharina 2018 und kann sich seitdem ein Leben ohne Pinsel und Farben nicht mehr vorstellen.

Nach dem Motto „Öfter mal was Neues“ probiert die Apothekerin leidenschaftlich gern neue Techniken und Materialien aus: Aquarell, Acryl, intuitive Malerei, Mixed Media, Illustration (ja sogar schon ein Buch), Töpfern, Mauern mit selbstgemachte Ziegeln bauen … Egal, Hauptsache bunt!

Katharinas Projekte für den Jahreskurs:

Affirmationen für Künstler*innen

Wir gestalten kleine Kärtchen mit mutmachenden Affirmationen für uns Künstler*innen und Kreative.

Mixed-Media Häuser

Mit Farben, Stiften und Collage erschaffen wir ein Bild mit bunten Häusern.

Angela Krüger

Angela Krüger

Künstlerin und Webdesignerin.

Seit vielen Jahren bewege ich mich mit diversen Stiften kreativ auf Papier. Aquarellfarbe, Drucktechniken und Tinte, auch Kollage-Elemente, runden die Werke ab. Neue Techniken lerne ich in Kreativgruppen und bilde mich weiter.

Meine Erfahrung ist: kreativ werden kostet etwas Mut und den Entschluss: „Ja, ich mach’s!“ Das bewegt ungeahnte Fähigkeiten.

Es macht mir Spaß bei der kreativen Entwicklung mit anderen zusammen zu sein!

Glück ist: Wenn etwas wirklich Tolles auf dem Papier gelingt und jemand staunt und sagt: „Und ich dachte, ich kann nicht malen: und es geht doch!“ 

Angelas Projekte im Jahreskurs:

Kreatives Malen – Tabletopdrawing

Endlich mal ein Tutorial für ALLE, die denken, dass sie nicht malen können. Gut gelaunt kritzeln, als ob man mal kurz etwas auf den Tisch (engl. table) malt. So könnte man Tabletopdrawing beschreiben!

Im Tutorial malen wir natürlich auf Papier. Witzige Tiere und humorvolle Persönlichkeiten tauchen auf und zaubern gute Laune auf dein Papier. Wir begeben uns auf Entdeckungsreise und du wirst sehen: JEDER kann malen.

Achtung! Es macht süchtig!

Erfrischendes Handlettering

Mit kleinen Tricks und Tipps verändert sich deine Handschrift und bekommt plötzlich einen neuen Charakter. Eine Vielzahl an Schriften kann entstehen und baut deine persönliche Schriftpalette auf.

Materialien und verschiedene Stifte stelle ich dir vor. So kannst du deine persönlichen Lieblingsstifte herausfinden.

In einem Bulletjournal werden wir die eigene Handschrift mit zusätzlichen Layoutelementen künstlerisch in Szene setzen. 

Sandra Kurth

Sandra Kurth

Ich bin Sandra – Kreativcoach, Mami & verrückte Nudel

„Ja nu… wer bin ich? – gute Frage! Ich bin schon ewig kreativ. Bereits in der Schule habe ich lieber gemalt, als am Unterricht teilzunehmen. :-) Gelernt habe ich aber trotzdem und auch einen Beruf erlernt.

Manchmal bin ich etwas chaotisch und es gibt auch Zeiten, wo mir einfach nichts einfällt. Da ist mein Kopf dann leer. Aber wer kennt das nicht? ;-)

Ansonsten liebe ich die Natur. In unserem grossen Garten habe ich immer etwas zu tun und kann dort auch richtig entspannen. Ich liebe das Meer und Seen, bin ein absoluter Sommermensch, obwohl ich im Winter geboren wurde. Mein Traum ist eine kleine Wohnung am See.

Ein gutes Buch geht immer! Ich bin eine kleine Leseratte und mag am liebsten noch „richtige“ Bücher. Da kann ich mich richtig drin vertiefen und manche Stunden lesen.

Ach ja… und Campen. Campen liebt die ganze Familie. Oft sind wir am Wochenende auf Campingplätzen in der ganzen Schweiz oder auch angrenzenden Ausland anzutreffen.

Sandras Projekt im Jahreskurs

Spaß mit Mixed Media

Mein Herz schlägt für die Mixed Media-Kunst. Das weckt meine Neugier und ich liebe es einfach, verschiedene Materialien miteinander zu kombinieren und immer Neues auszuprobieren.

Im Projekt gestalten wir mit Collage und Farben einen bunten Untergrund und zaubern darauf etwas Bildhaftes. Selbst wenn es gegenständlich wird, verspreche ich dir: das kriegst du auf jeden Fall hin!

Nicole Löchner

Nicole Löchner
Künstlerin, Dipl.-Sozialpädagogin und Kreativdozentin, Happy Painting-Lizenzpartnerin. Inhaberin von Nicoles Mäusewelt.
Schon seit meiner Kindheit liebe ich Kreativität jeglicher Art und Basteln. Seit 2020 bin ich freiberuflich als Dozentin tätig für Baby- und Kleinkindkurse, alles eher aus pädagogischer Sicht. Nach und nach kamen Kreativangebote dazu, zuerst ausschließlich für Kinder, später auch für Erwachsene.
Nach einer Brustkrebserkrankung entdeckte ich 2018 Happy Painting by Clarissa Hagenmeyer und ganz schnell war klar, auch Malen wird in meine Kursangebote mit aufgenommen. Onlinekurse gebe ich bisher vor allem für Kinder, einige selbstgeschriebene Malgeschichten mit ausführlicher Videoanleitung für Kids. Auf YouTube findest du von mir vor allem Bastelvideos für Kids.
Ich liebe das Malen mit Aquarellfarben, auch Buntstiften. Mixed Media vor allem in Kombination mit 3D-Bastelprojekten, weniger auf dem Blatt.

Nicoles Projekt im Jahreskurs:

Und so entstand auch meine Idee zum Kurs und fürs Warming Up:
Im Warming Up, dem Schnupperkurs im März, gestalten wir ein Bild in MixedMedia, mit Stempeln, Schablonen usw. Doch dann hören wir nicht auf, wir schneiden oder stanzen uns Schmetterlinge und/oder Blumen aus dem Bild aus und kleben es auf ein Naturholzstück aus dem Wald. So entsteht eine wunderbare leichte Frühlingsdeko, zum Beispiel für den Tisch.
Im Jahreskurs selbst widmen wir uns einem Traumfänger, auch wieder ein Dekoprojekt. Du erstellst eine „traumhafte“ Collage als Grundlage, die du dann mit Hilfe eines Ringes, Schnur, einfachen Papier-Perlen, usw. zum echten Traumfänger zum Aufhängen gestaltest.

Clara Morgenthau

Clara Morgenthau

Clara Morgenthau ist seit ihrer frühsten Kindheit bereits kreativ. Sie wuchs in Frankfurt am Main auf. Nach ihrem Diplom lebte sie in Hamburg, zog mit ihrem VW-Bus durch Süd-Europa, war in Italien bei einem Wanderzirkus und lebte über einige Jahre hinweg immer wieder monatelang in einem indischen Ashram im Bundesstaat Gujarat, wo sie meditierte.

Malen und Musik haben sie ihr ganzes Leben lang schon begleitet. Sie gibt ihr Ideenreichtum und den Zugang zu einer schier unerschöpflichen Kreativität auf einfühlsame und erfrischende ART & Weise von Herz zu Herz an Menschen weiter.

Die „Mindstyle“-Zeitschrift „Happinez“ (Ausgabe 6/2020) verrät in ihrem Bericht über Soul-Painting von und mit Clara Morgenthau: „Kreativität ist Mut – Mut, etwas Neues auszuprobieren und unseren inneren Kritiker für einen Augenblick zu vergessen“.

Die Methode, die Clara andere Menschen erfahren lässt, wie sie aus dem inneren Wesenskern heraus agieren, ohne den Verstand oder den Intellekt zu nutzen, um so aus dem Herzen, aus der Seele zu Malen, nennt sie „Soul Painting“, genau wie ihr neues Buch, das gerade im Frühjahr 2022 beim EMF-Verlag erschienen ist. 

Clara glaubt daran, dass alles miteinander verbunden ist. Dieser ganzheitliche Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch ihr gesamtes Wirken. So fließt in ihre Arbeit auch immer eine natürliche Spiritualität ein, die sie täglich durch Meditation und Yoga lebt.

Alles, was sie auf ihrem kreativen, künstlerischen und spirituellen Weg erfährt und selbst erfährt, gibt sie voller Freude weiter, ohne etwas zurückzuhalten.

Ihre größte Freude ist es, wenn sie durch Soul Painting andere Menschen inspiriert, ihrem wahren Wesenskern zu begegnen und ein glückliches, kreatives Leben zu leben.

Claras Projekt im Jahreskurs

LOVE is the answer, the answer is always LOVE

Magst du gerne Zeit mit dir und deiner Kreativität verbringen, die dich nährt und wohlfühlen lässt? 

 „LOVE is always the answer…“ dient dir als intuitive Vorlage, deinen eigenen Impulsen beim Finden von Collage-Schnipseln nachzugehen. Sie inspiriert dich beim spielerischen Erstellen der Collage und zeigt dir Tricks und Kniffe beim „Einbetten“ aller Elemente, damit dein Kunstwerk eine Einheit bildet.  

Piarom

Piarom

PiaRom ist eine autodidaktische Mixed-Media-Künstlerin, die seit 2014 Art Journaling persönlich und online unterrichtet.

Sie kommt aus Deutschland und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Frankfurt in einer kleinen Stadt, umgeben von Weinbergen und Natur.

Sie hatte schon immer den Drang, kreativ zu sein. Vor 10 Jahren tauchte sie direkt in das Art Journaling ein und schuf wieder, nachdem sie jahrzehntelang keinen Pinsel in die Hand genommen hatte.

In ihrer Kunst liebt sie es, mit Collage-Elementen und Abstraktion zu spielen, um kleine Geschichten zu erschaffen.

Sie lehrt, wie man alle Arten von Papier verwendet: Zeitschriften, Selbstgeschöpftes, Scrapbook- und Vintage-Papier, um interessante Hintergründe zu schaffen und diese durch Übermalen auf die nächste Ebene zu bringen. Ein wilder Mix aus allem, was aus ihrem Atelier stammt, findet Platz in ihren bunten Kreationen. Die Idee, Dinge zu etwas Neuem zu vermischen, hat sie schon immer inspiriert! Spielerisch und intuitiv geht sie mit ihren Kunstmaterialien um und zeigt, wie man sich in den Prozess hinein fallen lassen kann.

Sie sagt: „Ich habe herausgefunden, wie wichtig es ist, meiner inneren Stimme zu vertrauen und durch das Journalen kann ich wieder lernen, sie flüstern zu hören. Zu wissen, dass das Bild am Ende schön sein wird, fühlt sich so beruhigend an und lässt mich jeden Schritt auf dem Weg genießen. Ich genieße es so sehr, dies meinen Schülern zu vermitteln und kann das Funkeln in ihren Augen sehen, wenn sie es verstanden haben!

Das Festkleben von Papieren ist für mich der entspannendste Teil des kreativen Prozesses, und dies so oft wie möglich zu tun, hilft mir, meinen Verstand zu bewahren. Ich liebe es, Probleme zu lösen, und so ist es kein Wunder, dass ich sie zuerst ganz wilde und verrückte Hintergründe erschaffe, um sie dann in schöne, geschichtsträchtige Seiten verwandeln zu können. Es kommt oft vor, dass ich erst Wochen später ihre Bedeutungen für mich entdecke.

Manchmal leuchten sie einfach nur und bringen mir Glücksgefühle. Ähnlich wie bei meinen Träumen: nichts ist offensichtlich, alles ist symbolisch, geheimnisvoll und irgendwie lustig.

Also komm und entdecke mit mir Deine eigenen bunten Geschichten und finde vielleicht eine neue Leidenschaft!“

Mein Projekt für KREASPHÄRE22:

Intuitives Artjournaling

Wir werden mit viel Stiften, Collage und Farben erst frei spielen, um einen interessanten Hintergrund zu gestalten. Dann holen wir unsere Intuition dazu. Wir suchen eine Figur im Hintergrund und bringen sie zum Leben. Am Ende hast Du ein für Dich ganz bedeutungsvolles individuelles Kunstwerk erschaffen!

Luiz Pinheiro

Piarom

Freut mich, ich bin Luiz!

Schon immer hat mich das Schaffen eines Werks begeistert, das eine Geschichte erzählt oder eine Geschichte begleitet. Seit frühester Kindheit male und zeichne ich, um Geschichten zu erzählen. Dabei inspirieren mich Bücher oder die Geschichte selbst.

Fasziniert von den alten Ägyptern und ihrer Kunst, mit schlichter Linienführung, ganze Mythen zu erzählen auf kalten Wänden, entschloss ich mich, ihrem Beispiel zu folgen. In meinen Illustrationen geht es um Menschen und die Verbindung zur Natur. Dabei wird Geschichte gezeigt nach dem Motto „Ein Bild zeigt mehr als tausend Worte“. Schon als Kind habe ich selbst Bücher gebunden und gestaltet mit Text und Illustrationen, die das Buch noch um einiges persönlicher machen.

Deswegen interessiere ich mich für Aquarelle und die Tuschemalerei. 

Bevor ich ein Werk beginne, denke ich oft nach, was ich damit ausdrücken kann und welche Emotionen ich erwecken will.

Im Laufe meines Lebens kamen viele Bilder zustande, die mehr zeigen als ein Abbild von dem, was das bloße Auge sieht. Hinzu kommen Bücher, die nun publiziert werden, die ich selbst über Jahre geschrieben habe und die meine persönlichen Illustrationen tragen. 

Ich lebe nach dem Motto „Wenn du willst, dass es richtig gemacht wird, mache es selbst!“, wenn es um Kunst oder die Gestaltung geht. Ich hatte schon immer eine starke Vorstellungskraft und eine Vorstellung, wie ich etwas gestalte oder darstelle. Dabei habe ich als Vorbilder bekannte Meister und natürlich antike Künstler. 

Auf dieser Plattform kann ich zeigen, was ich über den Lauf der Jahre mir selbst erarbeitet und erlernt habe, und es weitergeben.

Ich hoffe, dass dieser Kurs dich anspricht und auch du auf den Geschmack der Illustration kommst, um deine Lieblingsbücher persönlicher zu machen oder selbst dein Buch zu erstellen.

Ich freue mich, deine Bilder auf Instagram (Hashtag #illustrationennachmir) zu sehen! Natürlich können wir uns dort auch austauschen.

Herzlich
Luiz Pinheiro

Besucht mich auf Instagram: @art_luiz_pinheiro

Luiz‘ Projekt für KREASPHÄRE22:

Gestalte deine eigene Geschichte, gestalte dein eigenes Buch!

In diesem Kurs zeige ich dir, wie du oldschool dein Buch selbst illustrierst mit verschiedenen Techniken und mit ein paar Tricks. Von Aquarell über Acryl bis zu Kugelschreibern und verschiedene Filzstiftarten, zeige ich dir, wie du eine Illustration zeichnest oder malst. Tricks wie ich verschiedene Farbverläufe auf dem Papier bringe, werden gezeigt, sowie mein Stiel der Malerei, dabei kommen verschiedene Medien ins Spiel und wie man diese optimal nutzt.

Gezeigt werden, wie Pflanzen, Tiere und Menschen gezeichnet werden, um eine Geschichte nachzuempfinden oder nachzuerzählen. Dabei wird wert auf Expressionen und Perspektiven gesetzt, die in diesem Kurs erläutert werden. Gezeigt wird, wie von einem leeren Blatt, es zu einem Bild kommt, das eine Geschichte verfolgt ganz ohne Sprechblasen und Schriftzügen, welche die Handlung erklären.

Grundkenntnisse übers Zeichnen oder über Aquarellmalereien wären Vorteil.

Was du erlernst:

  • Verschiedene Perspektiven
  • Verschiedene Maltechniken
  • Zeichnen von Objekten
  • Zeichnen von Naturmotiven
  • Umgang mit Aquarellen
  • Zeichnen und malen von Illustrationen
  • Zeichnen mit Filzstiften, Kugelschreiber und Tinte
  • Zeichnen und malen von Menschen.

Susanne Rose

Susanne Rose

Susanne ist leidenschaftliche Mixed-Media Künstlerin, Kreativcoach und Bloggerin. Schon als Teenager entstand ihre große Leidenschaft für die Malerei. Sie inspiriert Menschen in Workshops und Onlinevideos selbst kreativ zu werden und zeigt Ihnen, dass Malen und Gestalten viel einfacher ist als man glaubt.

Während Ihrer Elternzeit wurde die Künstlerin mit Ihrem YouTube Kanal und Ihrer Instagram-Seite immer bekannter.

Ende 2018 gründeten ihr Mann und Sie ein kleines Stempelunternehmen. Einen Großteil Ihrer Zeit verbringt Susanne mit dem Entwerfen und Illustrieren eigener Motive. Inspiriert wird sie meist durch die Natur.

Sie lebt mit Ihrem Mann und zwei Kindern in einem ländlichen Ort bei Landshut in Niederbayern. Wenn Sie nicht in Ihrem Studio ist, dann malt und zeichnet sie im Garten.

Im Oktober 2021 ist ihr Buch „Colorful Art – Kreativ mit Mixed Media“ erschienen.

Homepage: www.susannerose.com –  Stempelshop: www.rubberdance.de

Susannes Projekt im Jahreskurs:

Mixed Media abstrakt

Mit ihren Lieblingstechniken und fröhlichen Farben entsteht in Susannes Tutorial ein abstraktes Bild, das dein Herz nicht nur beim Malen höher schlagen lässt, sondern dir auch hinterher beim Betrachten immer wieder große Freude machen wird.

Pia Rüssel

Pia Rüssel

Mein Name ist Pia Rüssel, ich bin 53 Jahre alt und lebe und arbeite in Alsfeld in Hessen.

Meine künstlerische Laufbahn hat mit einem Lehramtsstudium in Landau/Pfalz und Dortmund mit den Fächern Kunst und Erdkunde begonnen.

Seit 1999 arbeite ich als Kunstlehrerin in der Mittelstufe. Bis vor etwa 2 Jahren habe ich eher sporadisch mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht mitgemalt. Dabei sind ein paar wenige Werke entstanden, die ich im Rahmen von Ausstellungen des Alsfelder Kunstvereins ausgestellt habe.

Seit dem ersten Lockdown 2020 habe ich mich intensiver mit Ölpastellmalerei beschäftigt und darin meinen eigenen Style entwickelt, an dem ich kontinuierlich weiterarbeite.

Mein Projekt

In meinem Kurs werden wir ein kleines Bild mit Katzen gestalten.

Zum Einsatz kommen dabei braunes Papier, Ölpastellkreiden und Buntstifte. Wir arbeiten in 3-4 „Schichten“ und mit einfachen Formen. Vorkenntnisse und besondere Zeichenfähigkeiten sind nicht erforderlich.

Anja Sutor

Anja Sutor

Mein Name ist Anja Sutor, ich bin 50 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (1 Mann, 1 Kind, 2 Katzen) in Dortmund.

Aufgewachsen in einer Familie von Architekten, Ingenieuren und Bauzeichnern habe ich mich zwar immer schon kreativ betätigt, aber zu oft standen mir meine eigenen Ansprüche und mein Perfektionismus im Weg.
Bevor das Bild in meinem Kopf nicht fertig war, habe ich gar nicht erst angefangen zu malen, und dann habe ich es doch oft gelassen, weil ich Angst hatte, es nicht so hinzubekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber wie so oft: Die Bretter vorm Kopf sind meist selbstgezimmert!

Durch Art Journaling habe ich gelernt, meiner Intuition zu vertrauen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich male nicht für andere, ich male für mich. Mein Bild muss nicht „schön“ sein, es muss nur eine Bedeutung für mich haben.

Um meine Leidenschaft für das Malen und das kreative Schaffen zu teilen, gebe ich seit Jahren Workshops in Acrylmalerei und studiere seit 1,5 Jahren Kreativtherapie in Bochum. Mir gefällt die Idee, anderen Menschen durch das (Wieder-)Entdecken der eigenen Kreativität die Möglichkeit zu geben, ihr Leben vielleicht auch ein bisschen schöner und bunter zu gestalten.

Anjas Projekt für den Jahreskurs:

In meinem Kurs lassen wir Blumen wachsen. Blumen, die für all das stehen, was wir uns für uns wünschen. Es kommen Acrylfarbe, Aquarellfarbe und Marker zum Einsatz und vor allem Gold und Glitzer!

Mina Trültzsch

Mina Trültzsch

Als Künstlerin habe ich viele unterschiedliche Medien erforscht. Über den Körper und das Tanzen kam ich zum Schauspiel und schließlich zur Malerei. Durch sie habe ich einen Weg gefunden, der sicher ist, der mich sprechen lässt, wo es keine Worte gibt und der mich immer wieder wachsen lässt.

Mit meiner Kunst erforsche ich innere Räume, erlaube meinem inneren Kind die Führung zu übernehmen und lerne meiner Intuition zu vertrauen. Gleichzeitig habe ich das Bedürfnis in engem Kontakt mit der Natur zu stehen, sie zu fühlen und mit ihr zu kommunizieren.

Mit meinen Videos und Tutorials zeige ich dir, wie du diese Räume bewusst öffnen kannst, ermutige dich, die Kreativität – diesen ewigen Strom – in dir selbst zu spüren, und ihm in Vertrauen zu folgen.

Minas Projekt im Jahreskurs:

Journal-Cover für dein inneres Kind

Mit Collagenpapieren, Acrylfarben und deinen Händen gestalten wir ein träumerisches Wesen für ein Journal deiner Wahl. Wir bereiten selbst Collagenpapiere vor, reißen, kleben und malen mit allem, wozu wir Lust haben und lassen uns von unserer Intuition leiten. Das innere Kind darf sich bei dieser Cover-Gestaltung so richtig austoben. Natürlich kannst du das Bild auch auf Leinwand malen, wenn du Lust hast. 

Sylvia Voß

Sylvia Voß

Seit Sylvia 9 Jahre alt ist, liebt sie es, Portraits zu zeichnen. Nun ist sie 54 Jahre jung und hat in dem 45 Jahren viele Menschen als Karikatur oder „normal“ gespiegelt. Sie reist von Stadt zu Stadt und liebt Kunsthandwerker:innenmärkte, Stadtfeste und wird für Events als Schnellzeichnerin gebucht.

Ihre Erfahrungen, die sie als „Direktzeichnerin wie auf dem Montmartre“ gesammelt hat und als Illustratorin und Comiczeichnerin, möchte sie in diesem Jahr mit dir teilen.

In 3 Jahren Grafikschule lernte sie ihr Handwerk von der Pike auf, studierte Soziale Arbeit, Theater- und Traumapädagogik, Kunst- und Traumatherapie. Mit viel Humor, Pädagogik und Tiefgang würzt sie ihre Kurse – neben Lebendigkeit und Fachwissen.

Sie freut sich darauf, ihr Handwerk und ihre spezielle Art wahrzunehmen, an dich weiterzugeben. Es gibt Kurse in Karikatur, Comiczeichnen und Schnellzeichnen. 

Sylvias Projekt für den Jahreskurs:

Sie zeigt dir den Einstieg ins Comic- und Karikaturenzeichnen. Dabei lernst du etwas übers Storyboard und die Dramaturgie im Comic und darüber, wie du verstärkt deine rechte Hirnhälfte beim Zeichnen nutzt.