Porträtfoto Sabine Heil

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich sicher, dass ich es schaffe!“ (Pippi Langstrumpf)

Sabine Heil

Ich bin Sabine Heil, Jahrgang 1960, im Saarland geboren. Als jüngstes von drei Geschwistern wuchs ich in einer musischen Familie auf, geprägt von meinem visionären, idealistischen Vater, einem Musiker und Freigeist.

Meine kreative Ader entfaltete sich früh, begleitet von Naturerlebnissen. Nach einem Umzug nach Wiesbaden in den 60er Jahren machte ich mein Abitur in Kunst und Gestaltung. Eine Schneiderlehre in den 70ern folgte auf Wunsch meiner Mutter, bevor ich aus Liebe nach Kiel zog und einen Design- und Klamottenladen mitgestaltete.

Nach Jahren in der Modebranche kehrte ich nach Wiesbaden zurück, eröffnete mit meiner Schwester einen Laden, den wir vier Jahre führten. Ein Aufenthalt in Ghana veränderte mein Leben, führte mich zur Alternativmedizin, Yoga und Pilates. Die Kunst blieb als Hobby präsent.

Mit meinem Mann betrieb ich 18 Jahre lang ein Studio für Bewegung und Therapie. Vor Corona erhielt die Kunst wieder mehr Raum in meinem Leben durch die Begegnung mit Neurographik. Kurse, Spezialausbildungen und die Veröffentlichung in der Zeitschrift Happinez folgten. Meine Leidenschaft für Mixed Media entdeckte ich dabei. In den letzten 10 Jahren hat sich mein Leben durch die Kunst maßgeblich verändert. Meine zweite Liebe gehört der digitalen Kunstgestaltung mit Procreate.

Kreativität, Kunst und Heilung sind nun zentral. In meinen Kursen teile ich die Freiheit und Freude kreativen Schaffens. Die Magie erlebe ich, wenn sich TeilnehmerInnen nach anfänglicher Unsicherheit öffnen und beeindruckende Bilder entstehen. Dieses bei sich Ankommen, in ein Selbstverständnis mit sich selbst zu kommen, ist mein Anliegen in der Vermittlung von Kunst, denn Kunst ist kreative Heilung. Das ist meine Berufung und grösste Freude.

Sabines Kurse auf dieser Plattform

Neurodoodeln mit Sabine Heil Kurs-Cover

Neurodoodeln – komm in den Flow!

In diesem Minikurs lädt dich Sabine dazu ein, mit wellenförmigen Linien und graphischen Mustern in den Flow zu kommen, dabei zu entspannen und neue Ordnung ins Chaos der rennenden Gedanken zu bringen – für mehr Klarheit, Ruhe und Energie. Der Kurs kostet 39 €.

Homepage und Co.

Impressionen