Sketchbook-Challenge 2023

Sketchbook-Challenge 2023

mit Andrea Gunkler

Finde deine persönliche Sketchbook-Praxis!

Hast du manchmal Angst vor dem ersten Strich?

Fürchtest du dich vor dem leeren Blatt?

Glaubst du, deine Kunst wäre nicht gut genug für ein Sketchbook?

Hast du Schiss, die teuren Dinger zu ruinieren?

Dann ist diese Sketchbook-Challenge genau das Richtige für dich!

Es geht nämlich nicht darum, dich „gut genug“ für ein Sketchbook zu machen. Es geht darum, dir dein Sketchbook vollkommen zu eigen zu machen

  • damit es dir dient
  • damit du darin üben und wachsen kannst
  • damit es dir den Raum schenkt, in dem du ohne Angst vor Kritik du selbst sein kannst

Dein:e innere:er Künstler:in braucht Raum, um sich auszutoben. Ein Sketchbook ist dafür genau der geeignete Ort.

Denn dieser Ort ist nur für dich. Niemand muss den je zu Gesicht bekommen.

Onlinekurs zum Selbststudium, 37 €

Die Abbuchung erfolgt über Digistore24.com mit den dort angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.

Was Teilnehmer:innen sagen

Anja schreibt:

Liebe Andrea,
zuerst einmal Danke, dass du deine Erfahrungen und dabei auch so viel von dir selbst preis gibst. Mir hat die Challenge sehr gut gefallen. Am Besten fand ich die Idee, 3 Mal das Gleiche zu malen. D.h., zuerst fand ich es blöd und habe mich dann doch darauf eingelassen. Ich habe 3 Mal mein Raumspray „Energiekick“ gezeichnet. – sprüh – Cool, was dann damit/daraus entstanden ist.

Sandra schreibt:

Wie ich bereits in der Gruppe geschrieben habe, hast du mich mit deiner erfrischenden Art gecasht ☺️.

Mir macht das scetchen mega Spaß und mein innerer Kritiker schimpft nicht mehr so laut.

Herzlichen Dank und ich freue mich aufs Gunkelparadies

Catrin schreibt:

Du hast mich inspiriert wieder mehr meine Kreativität auszuleben, ich trau mich jetzt mutig an mein leeres Sketchbook und habe viele Ideen was ich malen, zeichnen und kitzeln kann und wie ich damit beginne. Mir hat dein Kurs so toll gefallen, das ich mir gleich den Affirmationskarten Kurs dazu geleistet habe und es wird bestimmt nicht mein letzter Kurs von und mit dir sein. Durch deine positive und professionelle Art, kann ich deinen Erklärungen mit Leichtigkeit folgen, sodass jedes Video von dir mir Spaß macht und ich es mich Freude schaue. Es war bestimmt nicht mein letzter Kurs von Dir, vielen Dank für die so wertvollen Inspirationen

In der Sketchbook-Challenge findest du Impulse und Anregungen

  • die dir Zutrauen schenken, deine eigene Übungsweise im Sketchbook zu finden
  • das geeignete Sketchbook für dich ausfindig zu machen oder selbst herzustellen
  • deine Lieblings-Materialien ausfindig zu machen
  • für Tage, an denen dir einmal nichts einfällt
  • wie du dir dein persönliches Themen-Repertoire zusammensuchst
  • wie du Inspiration findest und vom Beobachten ins Darstellen kommst

Dich erwarten

  • 14 Tage lang Impulse und Übungen für deine eigene Sketchbook-Praxis
  • alle Videos vorproduziert, sodass du sie in deinem eigenen Tempo anschauen kannst
  • Texte für dein Mindset
  • Impulse für dein Journaling
  • sofortiger Zugriff nach Kauf des Kurses

Was du brauchst

  • ein Sketchbook deiner Wahl (oder mehrere zum Ausprobieren)
  • alle Mal- und Zeichenutensilien, die du liebst, bzw. generell alle, um die Lieblinge erst ausfindig zu machen
  • täglich ein paar Minuten Zeit
  • Mut und Vorstellungskraft, um meine Vorschläge in deine Praxis umzumünzen und DEIN Ding daraus zu machen

PLUS BONUS: Sketching-Minikurs

  • lerne verschiedene Methoden des schnellen Zeichnens/Skizzierens aka Sketching
  • stelle eigenen Sketchbooks in verschiedenen Varianten her

Ich bin Andrea

… und Sketchbooks waren für mich lange Zeit der absolute Horror!

„Ich bin nicht gut genug, um in solche teuren Bücher zu malen!“ – Dieser Satz begleitete ich lang und ich höre ihn heute von ganz vielen Menschen, die ich in der Malfreunde-Gruppe oder in meinem Gunkelparadies treffe.

Da ich selbst inzwischen die Scheu überwunden habe und weiß, wie sehr Sketchbooks, Skizzenbücher, Art Journals mich in meiner kreativen Entwicklung unterstützt haben, tut es mir jedes Mal weh, wenn jemand solch einen Satz sagt.

„Ich fürchte mich vor dem weißen Blatt!“
„So ein Sketchbook versaue ich doch sowieso nur!“

Und viele andere mehr.

Sie sind Ausdruck einer tiefsitzenden Angst, nicht gut genug zu sein.

Gut genug wofür?

Oft sind es die eigenen Ansprüche, die da querschießen und einem jeglichen Mut rauben können.

Deshalb habe ich diese Sketchbook-Challenge ins Leben gerufen. Denn es ist eine Herausforderung, sich dieser Angst zu stellen, für sich begreifen zu lernen (auch das ist ein Prozess!), dass du gut genug bist für alles, und erst recht für dieses sauteure Sketchbook – wenn es das ist, wonach dein Herz sich sehnt!

Mit dieser Challenge möchte ich dich mitnehmen und dir Wege zeigen, wie die Erkundung der eigenen malerischen und kreativen Vorlieben im Sketchbook leicht und spielerisch wird, ganz ohne erhobenen Zeigefinger oder gar Kritik. Denn das Sketchbook ist der Ort, an dem du dich genau davor sicher fühlen darfst – sogar vor deiner eigenen oft allzu großen Selbstkritik!

Dann sei dabei! Und freu dich auf das Abenteuer, deine eigene Sketchbook-Praxis zu entdecken!

Mehr über mich, meine Kurse und die Kreasphäre erfährst du auf meinem Künstler:innenprofil!

(Die Haare sind inzwischen übrigens ab, ich liebe dieses Foto aber, deshalb habe ich das gewählt.)

Onlinekurs zum Selbststudium, 37 €

Die Abbuchung erfolgt über Digistore24.com mit den dortigen Zahlungsmöglichkeiten.

Mehr Teilnehmer:innen-Stimmen

Steffi schreibt:

Wir sind gerade im Urlaub und die ganze Familie hat mitgemacht. Fast jeden Tag haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam, jede(r) in sein/ihr Sketchbook, deine Anregungen genutzt. Jede(r) fand andere Aufgaben schön, aber ich glaube, den Packpapierschnipsel in eine Skizze einzuarbeiten fanden wir alle toll.

Sabine schreibt:

Liebe Andrea,

herzlichen Danke für die wunderbare Sketchbook-Challenge.

Ich gehöre zu denen, die von sich behaupten sie könnten nicht zeichnen. Jetzt traue ich mich und auch die Kombination mit anderen Techniken und den unterschiedlichen Materialien war spannend und inspirierend. Zur Vertiefung werde ich die Challenge sicherlich noch weitere Male durchgehen.

Auch deine wertschätzende und motivierende Ansprache fand sich sehr angenehm.

Also – ich bleibe dabei.

Katja schreibt:

Danke, liebe Andrea, für diesen großartigen Schnupperkurs.

Ein SketchBook kann zu einem wunderbaren Schatz werden. Dazu ermutigt Andrea auf sympathische Weise. Sich einzulassen auf die unterschiedlichen Materialien und Inspiration- ein kleines Abenteuer mit großem Spaß! Kompetente Erklärungen, tolle Praxistipps: Andrea weckt in einem die Lust, das Abenteuer SketchBook zu wagen und die Kreativität zuzulassen, die man schon in sich trägt.

Für mich ist Andrea Gunkler eine kreative Mutmacherin! Danke dafür!

Dagmar schreibt:

Dein Kurs war so praktisch aufgebaut, ich konnte verwenden, was ich Zuhause habe. Deine täglichen Videos haben mich absolut fasziniert, es war so spannend, dir zuzuschauen, und du hast so erfrischend dazu gesprochen. Plötzlich ist aus ein paar wenigen Strichen ein Bild entstanden. Und zwar so nachvollziehbar für mich, dass ich oft am gleichen Tag auch ausprobieren musste. Immer wieder aber auch deine Motivation und Ansporn, den inneren Kritiker in seine Schranken zu verweisen 🤣. Lass deine Hände, deine Stifte über das Blatt laufen, ruinieren dein Buch, das und vieles mehr hat sich mir eingeprägt. Schön jetzt habe ich eine Vorliebe für mich herausgefunden. Mit anderem Material werde ich aber auch Aquarell weiter ausprobieren. Danke für die Inspiration, wir sehen uns bestimmt wieder.

Elfi schreibt:

Ich bin eine Anfängerin im Bereich von Skizzenbüchern (habe ursprünglich gedacht, dass Sketchnotes mein Ding ist). Deine Arbeiten haben mich schon beim ersten Mal sehen, angesprochen und daher habe ich mich zur SKBC23 angemeldet.

Ich wurde nicht enttäuscht. Diese 14 Tage waren für mich sehr informativ und weil auch Grundlagen und Materialien kurz und prägnant erklärt wurden, genau richtig. Sehr gut gefallen haben mir deine praktische Tipps und der Hinweis, dass mit vorhandenem Material erst mal probiert werden soll. Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass nicht die materielle Vielfalt ausschlaggebend ist, sondern das Tun bzw. das Anfangen und Probieren. Dank deiner gezeigten Übungen wurde auch ich als Anfängerin nicht überfordert (wenn es bei dir auch wesentlich „einfacher“ aussieht und von der Hand geht ;-)). Ich bewundere deinen Ideenreichtum und wie du deine Werke entwickelst mit unterschiedlichen Materialien, Farben, Formen und Techniken. Super!

Vielen Dank für die SKBC2023 und die damit verbundenen Einblicke. Deine Videos sind klar verständlich, gut aufgebaut, in einem angenehmen Zeitrahmen und vor allem auch ergebnisorientiert.

Erika schreibt:

Die Scechtbook Challenge war einfach nur wunderbar.

Wunderbar wie man spielerisch an ein Thema heran gehen kann, ohne Angst etwas Falsch zu machen.

Ich habe Farben ausgegraben, welche ich schon vergessen hatte, und die nun DIE Gelegenheit bekamen an dieser Challenge mit zu wirken.

Genial auch mit einer Cluster Übung ein Thema aufzuschreiben und dasselbe auszubauen um dann genau das zu Zeichnen, wass man eigentlich auf dem Blatt haben will.

Ich hätte nie gedacht, dass ich nach dieser Challenge regelrecht auf Scetchbooks abfahren werde.

Am tollsten fand ich mein Scetchbook selber zu machen.

Und ich habe bereits schon wieder neue gemacht.

Hast du Fragen?

Du bekommst eine Bestätigungs-E-Mail von Digistore24.com, in der die Bezahlung bestätigt wird.

Zusätzlich bekommst du E-Mails aus dem Kursbereich der Kreasphäre, in denen du den Link zu deinem neuen Kurs findest.

Bewahre dir diese E-Mails gut auf! 

Für diesen Kurs brauchst du:

  • ein Skizzenbuch/Sketchbook oder mehrere
  • Papier, Ahle, Schere, Nadel und Faden, falls du dir selbst eins binden möchtest
  • all deine Mal- und Zeichenmaterialien zum Ausprobieren
Nein!

Dieser Kurs ist für jede:n geeignet, ob mit oder ohne Mal- und Zeichenkenntnisse.

Nein.

Dieser Kurs ist ein Onlinekurs zum Selbststudium, was bedeutet, alle Videos sind vorproduziert und du kannst sie dir anschauen und nacharbeiten, wann du willst, wie oft du willst, in deinem Tempo.

Bei allen Fragen rund um die Buchung und den Zugang zum Kurs richte bitte per E-Mail an das Kreasphäre-Team.

Onlinekurs zum Selbststudium, 37 €

Die Abbuchung erfolgt über Digistore24.com mit den dort angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.

Ab ins Sketchbook! Mach es zu deinem!

Andrea Gunkler – Atelier am Rain – https://andrea-gunkler.de
Am Rain 25 – 36272 Niederaula – meinekurse@kreasphaere.de