Baustelle T. Kuhrt

Urban Sketching in Kassel mit Tina Kuhrt und Andrea Gunkler

Suppenplantage in Kassel, Wehlheider Platz, 18. Mai 2024, 10:30 – 15:30 Uhr

Hast du Lust, deine Umgebung im Skizzenbuch festzuhalten?
Wolltest du schon immer mal auf Streifzug durch deine Stadt gehen und deine Lieblingsorte zeichnen?
Aber du weißt nicht, wie du anfangen sollst, weil da ja soooo viel zu sehen ist?

Ob zuhause oder auf Reisen: etwas ins Skizzenbuch zu zeichnen, schafft bleibende Erinnerungen!

Lass dich am 18. Mai 2024 von Tina Kuhrt und mir, Andrea Gunkler, begleiten und in ihre Geheimnisse des Urban Sketching einweihen. Gemeinsam erkunden wir die Umgebung der Suppenplantage in Kassel und halten nach spannenden Stellen Ausschau. Tina erklärt dir unterwegs, worauf es bei der Motivsuche ankommt und was du bei der Auswahl dessen, was du ins Skizzenbuch bringst, beachten kannst. Denn jede Skizze konserviert einen persönlichen Eindruck – und es kommt darauf an, was dir wichtig ist, was du siehst.

Während des Tages bekommst du – egal ob du gerade erst anfängst oder schon erfahren bist – jede Menge nützliche Tipps fürs Skizzieren und Kolorieren und fürs ganze Drumherum, denn wir zeichnen draußen und das ist mit allerhand Herausforderungen verbunden, nicht zuletzt mit Wetter, einem geeigneten Platz, um Skizzenbuch oder Malzeug abzulegen – und dann gibt es ja auch noch die neugierigen Passanten.

All das wird unseren Urban Sketching-Ausflug in Kassel zu einen unvergesslichen Abenteuer machen!

Das erwartet dich:

Wir treffen uns am 18. Mai 2024 um 10:30 Uhr in der Suppenplantage in Kassel, Wehlheider Platz 3.

Bevor wir uns draußen die Stadtlandschaft malerisch erobern, gibt Tina uns in der Suppenplantage zur Begrüßung einen Einblick in ihre Arbeit und was du im Laufe des Tages alles lernen wirst. Das geht von der Ausstattung über die zeichnerischen Grundlagen bis hin zu Tipps und Tricks, wie du dir das Skizzieren draußen selbst angenehm machen kannst.

Danach starten wir zu einer ersten Erkundung in die Umgebung.

Mittags machen wir eine Pause in der Suppenplantage, bei der du dich mit einer vom Team der Suppenplantage zubereiteten Suppe und einem Getränk stärken kannst.

Nach dem Mittagessen unternehmen wir eine zweite Tour und zeichnen weiter.

Zum Abschluss treffen wir uns noch einmal in der Suppenplantage und bestaunen, was wir unterwegs erschaffen haben. Der Kurstag endet gegen 15:30 Uhr.

Urban Sketching – Stadt-Land-Skizzenbuch

Urban Sketching ist eine weltweite Bewegung. Diejenigen, die sich dieser Kunst verschrieben haben, triffst du in Städten und Dörfern an, immer bewaffnet mit einem Skizzenbuch und Farbe im Gepäck. Ihr Credo: Draußen zeichnen, was man wahrnimmt, den Ort mit seiner Geschichte zeigen, einander unterstützen, den anderen die Welt zeigen, wie man sie sieht.

Mehr darüber liest du unter urbansketchers.org.

Fürs Urban Sketching kannst du all deine Lieblingsmaterialien verwenden. Male und zeichne mit dem, was du hast und nach deinem Geschmack – und vor allem in deiner eigenen Handschrift. Ob schwarzweiß oder bunt, das ist ganz dir überlassen.

Was du brauchst, sind

  • ein Skizzenbuch
  • einen Stift zum Zeichnen (am besten wasserfest)
  • etwas zum Kolorieren (wenn du das möchtest)

Das ist die Grundausstattung. Ferner nützlich sind

  • wetterfeste Kleidung (auch Sonnenschutz) und gute Schuhe
  • etwas zu trinken
  • eventuell ein Klapphocker

Damit bist du für alle Eventualitäten draußen gerüstet.

Im Workshop mit Tina werden wir zum Kolorieren hauptsächlich Aquarellfarben benutzen.

Falls du keine hast oder sie erst einmal ausprobieren möchtest, Material ist vorhanden, das du nutzen kannst. Auf Wunsch kannst du vor Ort auch eine Komplettausstattung bestehend aus Aquarell-Skizzenbuch, Wassertankpinsel, Reise-Aquarellkasten und Fineliner erwerben.

Die Tickets

Urban Sketching Kassel Mai 24
  • 5 Stunden Urban Sketching-Kurs
  • Materialien (in kleinen Mengen, mehr kann dazu erworben werden)
  • Mittags eine Suppe in der Suppenplantage

Der Kurs kostet 29 € (inkl. Steuern)

Nicht im Preis enthalten sind

  • Anreise nach und ggf. Unterbringung in Kassel
  • Getränke vor Ort
  • Malmaterialien-Grundausstattung

Die Suppenplantage in Kassel

Direkt am Kochtopfbrunnen am Wehlheider Platz 3 gelegen, bietet die Suppenplantage in Kassel seit 2017 hungrigen Menschen in der näheren und ferneren Umgebung ein leckeres Süppchen zur Stärkung. Die Inhaberin, Manuela Arndt, achtet dabei besonders auf die Herkunft der verwendeten Zutaten, die sämtlich aus biologischem und möglichst regionalem Anbau stammen. „Saisonal, regional, bio“ lautet ihr Motto. Ihre Suppen und anderweitigen Gerichte sind in der Grundversion vegetarisch oder vegan und auf Wunsch gibt‘s ein Würstchen dazu. Oder auch Gulaschsuppe.

Dich erwartet ein individuell fröhliches und gemütliches Ambiente im Herzen des Vorderen Westens, nur einmal über die Straße von der Straßenbahnhaltestelle Kirchweg aus gesehen.

Bis zum Bahnhof Wilhelmshöhe sind es nur wenige Stationen.

Falls du mit dem Auto anreist, lass dein Navigationssystem die Adresse „Kirchweg 24“ ansteuern.

Deine Gastgeberinnen

Andrea Gunkler

Andrea Gunkler

Wie sehr das Zeichnen den Blick auf die Welt verändert, erlebe ich selbst immer wieder, egal ob in meinen Urlauben am Meer, wo ich gern Strandphänomene skizziere oder die Örtlichkeiten meines Urlaubsortes, oder in der Natur draußen, wo ich gern die Natur-Variante des Sketching praktiziere, auch Nature Journaling oder Nature Sketching genannt. Etwas, womit du dich einmal so beschäftigt hast, dass es in dein Skizzenbuch Eingang gefunden hat, siehst du nie mehr mit einem oberflächlichen Blick.

Worauf es ankommt, ist das Betrachten, das Hinschauen, das Bemerken, was dir auffällt. Denn jeder Mensch sieht die Welt mit anderen Augen. Umso faszinierender finde ich es, die Skizzenbücher anderer Künstler:innen anzuschauen. Dabei wird klar, wie unterschiedlich unsere jeweiligen Blickwinkel doch sind.

Skizzieren, finde ich, steigert die Wertschätzung gegenüber dem, was uns begegnet, und auch gegenüber dem Blick der anderen auf die Welt.

Tina Kuhrt

Seit ich denken kann, betätige ich mich kreativ. Telefonkritzeleien, Modellieren mit Fimo und Ton, Basteleien jeder Art und vor allem die Fotografie haben es mir angetan. Allerdings wurde meine Kunst von meiner Familie eher belächelt und es war keine Option, beruflich in die Richtung zu gehen. Stattdessen wurde ich erstmal Technische Zeichnerin und habe dann ein Ingenieurstudium abgeschlossen.

Weihnachten 2022 bekam ich von meinem Freund das Buch „Mut zum Skizzenbuch“ von Felix Scheinberger (Affiliate-Link), einen Satz Bleistifte und ein Skizzenbuch geschenkt. Das war der Start in ein wunderbares Hobby. Nach einiger Recherche und Lektüre war klar, dass das Urban Sketching genau zu mir passt. Draußen kreativ zu sein, ist das, was ich neben der Fotografie gesucht habe. Ich liebe es, mir Dinge genau anzuschauen, zu begreifen, wie es funktioniert und dann mit schnellen Strichen aufs Papier zu bringen. Die Wahrnehmung beim Skizzieren ist wesentlich stärker als beim Fotografieren.

Seit zweieinhalb Jahren sketche, ich wann immer ich kann. Inzwischen ist das Nature Journaling dazugekommen und ich kann mit Stift und Papier die Natur wahrnehmen, Fragen stellen und neue Dinge entdecken.

Beruflich unterrichte ich junge Erwachsene in den Fächern Mathematik und Physik und begleite sie auf ihrem Weg zum Schulabschluss. Seit einigen Jahren gebe ich Fotokurse und seit einem Jahr Zeichenkurse für Kinder, Erwachsene und aktuell für Ukrainische geflüchtete junge Frauen.

Ich freue mich darauf, meine Liebe zum Skizzieren mit dir zu teilen.

Du willst dabei sein?

Falls dein Herz jetzt spontan JA! ruft, klick gleich auf den Button und bestell dir dein Ticket!

Überleg nicht zu lang, sonst sind wir ausgebucht. Die Plätze sind begrenzt. (Dies ist kein Marketing-Trick, sondern Erfahrung!)

Tina Kuhrt und ich, wir sind schon ganz gespannt auf die Entdeckungen vor Ort und was dabei in euren Skizzenbüchern entsteht!

Zeichnen Sie, „wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist“!

Felix Scheinberger – Mut zum Skizzenbuch. S. 47