Was ist Happy Painting?

Was ist Happy Painting?

3. Februar 2019 Aus Von Andrea Gunkler

Happy Painting! ist eine verblüffend einfache Methode, aus dem weißen Blatt vor dir ein fröhliches, buntes Bild zu gestalten. Jenseits von Technik und Theorie des Malens verbindet dich Happy Painting! wieder mit deiner ureigenen Kreativität.

Denn jeder kann malen. Auch DU!
Oder hast du als Kind jemals Malunterricht gehabt?
Nein, siehst du? Völlig frei von Erwägungen, ob du das darfst oder ob das okay ist, was du da machst, hast du zum Pinsel gegriffen und Spuren aufs Blatt gemalt. Du hast dich einen Teufel darum geschert, ob die Proportionen deiner Figuren stimmen, ob die Farben zusammenpassen oder „ob man das so macht“. Du hast einfach drauflos gemalt, rein intuitiv.

Und genauso funktioniert Happy Painting! Nimm einen Pinsel zur Hand, wähle ganz spontan die erste Farbe, die dich anspricht, und male die erste Spurs aufs Blatt. Folge einfach deinen Impulsen. Du wirst schon sehen, was passiert!

Aber welche Farbe soll ich nehmen?
Wo auf dem Blatt soll ich beginnen?
Was, wenn ich etwas falsch mache, wenn ich das Bild versaue?
Ich brauche das gar nicht erst anzufangen. Ich bin absolut unkreativ!

Dies sind Sätze, die deine Angst dir einflüstert. Mit ihr haben wir zu kämpfen, wenn wir uns als Erwachsene nach so langer Zeit daran wagen, unserer Kreativität Raum in unserem Leben einzuräumen. Viel zu lang war sie weggesperrt, und jetzt haben wir Angst davor, was wohl dabei herauskommt, wenn wir uns ihr öffnen.
Doch nur Mut! Erstens bist du mit dieser Angst nicht allein, und zweitens: was gibt es Schöneres, als etwas zu wagen und hinterher zu sagen „Ich habe das geschafft!“ – denn du wirst es schaffen, das garantiere ich dir. Und drittens – und das ist das Beste, finde ich: du kannst absolut nichts falsch machen! Nichts! Alles ist richtig, so wie es ist.

Mit ihrem Happy Painting! hat Clarissa Hagenmeyer eine Methode entwickelt, die sie bisher in Online-Kursen unter die Menschen gebracht hat. Jetzt kannst du auch live vor Ort in Gesellschaft anderer erleben, wie befreiend es sein kann, wieder Kontakt zu der schöpferischen Seele in dir zu finden – und deiner inneren Stimme Ausdruck zu verleihen.

Aber Achtung: Happy Painting! kann süchtig machen!

(Deshalb erhältst du, wenn du an mehreren Events teilnimmst, auch einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr.)