Ein Grundlagen-Kurs von Andrea Gunkler

Willkommen in der kunterbunten Welt der Mixed Media-Kunst!

In diesem frei zugänglichen Kurs möchte ich dir einen ersten Einblick verschaffen, was die sogenannte “Mixed Media”-Kunst für mich ausmacht.

Mixed Media, das bedeutet im Grunde nichts anderes als “gemischte Materialien”. Ein Aquarell, das du mit Fineliner oder Buntstiften aufhübschst, ist quasi auch schon Mixed Media.

Mischtechniken, wie “Mixed Media” sie versteht, gehen aber viel weiter. Hier kommen Collage ins Spiel (mit selbstgemachten Collagenmaterialien) und De-Collage, Schrift-Kunst, malerische Techniken, Spachtel- und Strukturtechniken, Schablonen- und Drucktechniken, Fototransfer und Seidenpapier, die Bildung von Schichten und so weiter – und das alles mit Materialien, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Crayons, Kohle, Acrylfarbe, Aquarell, Tusche, Alkoholinks, Gesso, Malmedien, Spachtelmasse, Strukturpaste … ach, eigentlich kannst du alles verwenden, was dir in die Finger kommt. Und du kannst Mixed Media-Kunst aufbringen, auf was du willst, sogar auf deine Wände, wenn du möchtest.

An der Stelle ist deine Experimentierfreude gefragt: welche Materialien funktionieren wie auf welchen anderen Materialien und auf welchem Untergrund? Was klappt gut? Was funktioniert weniger? Und warum, zum Teufel, gehen meine Fineliner auf Ölpastellkreiden kaputt?

Nimm den kurzen Weg

Das Ausprobieren ist ein großer Teil des Spaßes in der Mixed Media-Kunst. Manche Entdeckungen, die du dabei machst, münden in deine ganz eigene Technik, in deinen Malprozess, wie er einzigartiger nicht sein könnte.

Ausprobieren, Experimentieren, Erfahrungen sammeln, das dauert natürlich auch eine Weile. Deshalb gibt es diesen kostenlosen Kurs.

in diversen Tutorials und einzelnen Projekten vermittle ich dir die Basics, die ich für notwendig halte, um sogleich mit der Mixed Media-Kunst zu beginnen und von Anfang an zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, egal ob du im Art Journal arbeitest oder Bilder auf Leinwand oder andere Flächen malst.

Viel Spaß beim Entdecken der Mixed Media-Welt, so wie ich sie liebe!

Andrea vom Atelier am Rain!