Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
Kostenlos

Der Jahreskurs aus der Kreasphäre in der 2. Auflage!

Ein herzliches Willkommen!

Wie schön, dass du jetzt hier bist – vielleicht wieder? – beim ersten deutschsprachigen Mixed Media-Jahreskurs auf der Welt! Weil die erste Auflage 2022/23 so schön war, machen wir’s gleich nochmal. Und ich freu mich, dass du wieder mit dabei bist!

Das Motto dieses Jahreskurses lautet „Verbundenheit“. Wir haben uns alle hier zusammengefunden, um ein Jahr lang gemeinsam kreativ zu sein. Wenn das keine Verbindung ist! Darüber hinaus besteht sie aber ganz generell, diese Verbundenheit, ganz allein dadurch, dass wir aus demselben Material gemacht sind und denselben Planeten bewohnen. Lass uns öfter mal daran denken – und den Gedanken vielleicht in den Tutorials lebendig werden lassen und zum Gefühl werden, das wir mit in den Alltag nehmen.

Fühl dich herzlich willkommen und schau dich in aller Ruhe um!

Wie der Jahreskurs funktioniert

Ab dem 1. Mai 2023 wird dir Woche für Woche, Monat für Monat, mindestens 1 Tutorial freigeschaltet. Dies geschieht jeweils am Sonntag.

Zwar findest du in der Navigation (die dir rechts oder links angezeigt wird) alle Tutorials schon angelegt, aber sie lassen sich erst dann aufrufen, wenn der Veröffentlichungstermin erreicht ist.

Du kannst dir für die Tutorials so viel Zeit nehmen, wie du nur möchtest. Sie bleiben dir erhalten, solange diese Kursplattform besteht.

Mach die Tutorials mit, auf die du Lust hast. Wenn dir etwas nicht gefällt, lässt du es aus.

Bitte, mach dir keinen Druck, dass du eventuell nicht nachkommst mit dem Nacharbeiten der Tutorials! Wir haben eine so reichhaltige Auswahl zusammengestellt, da kann es auch gut sein, dass dir etwas mal nicht gefällt. Dafür wird dich das nächste dann wieder begeistern.

Der Kurs ist so ausgelegt, das du von Tutorial zu Tutorial springen kannst, wenn ein Tutorial erst einmal veröffentlicht ist. Du brauchst keine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.

Materialien für die Kurse

Jedes Tutorial hat eine „Material“-Sektion im Kopf der Seite. Dort findest du die Übersicht der verwendeten Materialien sowie eine Liste zum Download – falls du damit einkaufen gehen möchtest.

Außerdem haben wir dir für jeden Monat eine Übersicht zusammengestellt, was alles vorkommt, damit du dich entsprechend vorbereiten kannst. Diese Materialübersicht für einen Monat findest du, indem du in der Navigation auf den Monatsnamen klickst. Du siehst dann oberhalb der Auflistung der Tutorials einen Reiter „Materialien“.

Kannst du Alternativen verwenden?
Viele der vorgeschlagenen Materialien kannst du ersetzen. Schau dich ruhig erst einmal in deinem Fundus um, was du schon besitzt und alternativ verwenden kannst, bevor du extra für das Tutorial Material kaufst. Das schont nicht nur deinen Geldbeutel, sondern es macht auch Spaß, den Einsatzbereich deiner Lieblingsmaterialien ein bisschen auszuweiten und so neue Erfahrungen zu sammeln.

Vor dem 1. Mai 2023

Ab dem 1. Februar 2023 kannst du dich nach Lust und Laune im sogenannten „Vor-Kurs“ austoben. Darin haben wir eine ganze Reihe von Tutorials abgelegt, die dazu da sind, dir Techniken und Materialien für die Mixed Media-Kunst nahezubringen und die dir zusätzlich Spaß machen können.

Falls du noch nie mit Mixed Media-Kunst zu tun hattest, findest du dort einen Überblick über die Materialien, du lernst, wie du diverse Produkte selbst herstellen kannst, unter anderem eine bestimmte Sorte Gesso, einen Kleber, aber auch ein Junk Journal oder sogar ein kleines Sketchbook. Auch einen Kurs zum Erstellen von Collagenpapier findest du hier, einen Grundkurs übers Zeichnen, ein bisschen Farbtheorie und Kompositionslehre und etwas über die Proportionen von Gesichtern, ganz abgesehen von den Spaß-Tutorials, die wir für dich aufgenommen haben.

Damit ist Unterhaltung garantiert, während du in den Genuss des Frühbuchertarif gekommen bist und aufs erste Tutorial wartest.

Die Schnupperwoche

Wenn du von der ersten Stunde im Jahreskurs dabei bist, bekommst du auch automatisch Zugriff auf die Schnupperwoche. In der Zeit vom 19. März bis 2. April 2023 stellen sich einige der Künstlerinnen und Künstler mit kleinen Tutorials vor. Du bekommst jeweils eine E-Mail über diese Tutorials. Nach dem Ende der Schnupperwoche sind sie auch alle hier im Kursbereich enthalten.

Community: Die Facebook-Gruppe und Instagram

Begleitend zum Jahreskurs gibt es natürlich auch eine starke Community, in der du dich über deine Arbeiten und Erfahrungen austauschen kannst. Komm dazu in die Malfreunde-Gruppe auf Facebook, falls du dort noch kein Mitglied bist. Hier geht’s lang zur Malfreunde-Gruppe!

Falls du Facebook nicht so magst und lieber deine Bilder auf Instagram zeigst, dann tagge den Jahreskurs bitte mit dem Hashtag #kreasphäre23 und markiere, wenn du magst, auch die Künstlerin oder den Künstler, durch dessen Tutorial dein Bild angeregt wurde. Das wäre riesig! Wir freuen uns jetzt schon darauf, all die tollen Bilder zu sehen, die dieser Jahreskurs hervorbringen wird!

Hast du noch Fragen?

Alle technischen Fragen sind bei mir, Andrea Gunkler, bestens aufgehoben. Kontaktiere mich bitte am besten per E-Mail an frag@kreasphaere.de, falls du Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf ein Tutorial hast oder mit deinem Login hier auf der Webseite. Ich werde mich um alles so schnell wie möglich kümmern.

Falls du inhaltliche Fragen zum Tutorial hast, stell sie gern in der Malfreunde-Gruppe – oder schicke sie mir ebenfalls per E-Mail. Ich leite sie dann an den Künstler oder die Künstlerin weiter.

Worauf warten wir noch? Fangen wir also an mit dem ersten Tutorial!

Wir wünschen dir von Herzen viel Freude und eine verdammt gute Zeit im ersten deutschsprachigen Mixed Media-Jahreskurs der Welt!

Andrea Gunkler und Silvia Eichhoff!


Kurs Inhalt

Alle ausklappen
Bevor du loslegst
Vor-Kurs
Schnupperkurs (ab 19.03.23)
Haupt-Kurs (ab 1. Mai 2023)
Mai 1 Thema
Ausklappen
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
Juni 1 Thema
Ausklappen
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
Juli 1 Thema
Ausklappen
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
August 1 Thema
Ausklappen
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte
Lektion Inhalt
0% Beendet 0/1 Schritte